Online Marketing Manager – der Allrounder

Das Internet hat glücklicherweise viele neue Berufe hervorgebracht. Ein wichtiger Baustein für jedes erfolgreiche Online-Projekt ist der Beruf des Online Marketing Manager. Warum das so ist, erfahren sie in diesem Artikel.

 

Online Marketing ist ein relativ neues Berufsfeld. Es kommt immer noch sehr oft vor, dass Leute nicht wissen was ich damit meine, wenn ich sage ich bin im Online Marketing tätig. Dabei gehören Online Marketing Manager zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Sicherlich sind auch andere Projektbeteiligte wichtig. Der Online Marketing Manager ist allerdings jener, bei Online-Projektendie Fäden zusammenführen. Er bzw. sie ist die Person die Spezialisten der verschiedensten Disziplinen zusammenführt um eine erfolgreiche Website, einen erfolgreichen Online-Shop oder ein umfangreiches Portal managen und zum Erfolg führt.

 

 

Was muss ein Online Marketing Manager alles können?

Im Allgemeinen kommt das immer auch etwas auf das Unternehmen an. Im Allgemeinen sollte der Online Marketing Manager allerdings eher Generalist als Spezialist sein. Er muss z.B. mit Web-Entwicklern reden bzw. ihre Sprache verstehen können. Auch wenn der Internetmarketing-Experte kein Entwickler sein muss, sollte er doch gute Kenntnisse der wichtigsten Technologien haben bzw. dort mitreden können. Meistens gehören nicht nur die Auszeichnungssprache HTML, sondern auch CSS, JavaScript, PHP und andere Internet-Sprachen dazu.

 

Neben den technischen Kenntnissen, sollte ein Online Marketing Manager auch guten Content beurteilen können bzw. diesen teilweise sogar selber umsetzen können. Dazu gehört ein gutes Gespür für Farben, die Kenntnisse darüber wie Bilder, Text und Videos auf Menschen wirken und wie dies alles zu einer erfolgreichen Internetpräsenz zusammengeführt werden kann. Auch wenn er bzw. sie in der Regel mit Spezialisten, wie Texter, Grafiker usw. zusammenarbeiten, sollte er diese Faktoren beurteilen und zusammenführen können. Usability ist ein ganz wichtiger Bereich, in dem sich ein Online Marketing Manager auskennen sollte.

 

Wer so viele verschiedene Bereiche managen und sich oft auch noch um den Kunden kümmern muss, sollte unbedingt sehr kommunikativ sein. Das ist oft sehr leicht dahergeredet. Allerdings gehört zu einer professionellen Kommunikation mehr als nur einfach gut reden zu können. Es braucht ein gutes Gespür für die einzelnen Bereiche und vor allem für die Bedürfnisse der Kunden.

 

Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Co. sind die Begriffe welche die meisten Menschen mit Online Marketing Managern in Verbindung bringen. In der Tat gehören die Kenntnisse dieser Vermarktungsmöglichkeiten zum Basiswissen eines Internetvermarktungs-Experten. Allerdings ist er in der Regel nicht Experte in all diesen Disziplinen. Zu umfangreich sind die einzelnen Bereiche geworden. Er arbeitet auch hier mit Experten wie Textern, Social Media Marketing Managern und SEO-Experten zusammen. Er bzw. sie sollte also grundlegende Kenntnisse in diesen Bereichen haben um sie in umfangreichen Projekten zusammenführen und bewerten zu können.
In einem Satz zusammen gefasst ist der Online Marketing Manager also, in der Regel, für den Erfolg einer Website, eines Online-Shops oder eines sonstigen Online-Projekts verantwortlich. Dieses Business ist so umfangreich geworden, dass es sehr viele Kenntnisse, vor allem Erfahrung braucht, um Erfolg zu haben.

 

 

FAZIT: Der Online Marketing Manager sollte also eher Generalist als Spezialist sein. Er muss sich in den unterschiedlichen Bereichen auskennen um Online-Projekte umzusetzen. Er bzw. sie muss schließlich die einzelnen Fachexperten zusammenbringen. Das was sie hier gelesen haben, ist der ideale Bereich bzw. es sind die idealen Aufgaben die ein Online Marketing Manager wahrnimmt. Es gibt allerdings auch kleine und mittlere Unternehmen, wo der Generalist mal mehr Mal weniger einzelne Aufgaben wie Entwickeln, Texten usw. selber übernehmen muss. Ganz einfach deshalb, weil kein extra Personal zur Verfügung steht. Allerdings sollte ein Online Marketing Manager auch immer seine stärken kennen und wissen wenn er was nicht kann. Ist das der Fall ist es trotz Personalmangel besser, jemanden einzustellen oder mit externen Dienstleistern zusammenzuarbeiten.

Über Leika

Hallo, mein Name ist Josef Altmann. Ich bin Online Marketing Manager, Blogger und Autor. Neben interessanten Artikeln biete ich Ihnen auch einen Service im Online Marketing an.Ein weiterer Baustein meiner Arbeit, sind meine eigenen Seiten. Ich betreibe nämlich auch selber mehrere Blogs und Websites. Mehr dazu findest du in meinem sozialen Profil bei Xing.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.