8 Erfolgsfaktoren für Online-Projekte

Es gibt viele Faktoren, die über den Erfolg und Misserfolg einer Website, eines Online-Shops oder eines Portals im Internet entscheiden. Aber egal welches Projekt sie aufbauen wollen, sind es doch immer einige Faktoren, die 80 Prozent des Erfolgs ausmachen. Die folgende Infografik zeigt jene auf, die ich während meiner mehrjährigen Erfahrung am meisten schätzen gelernt habe.

 

 

 

Als Grundbaustein allen Erfolgs sehe ich die Analyse. Die Analyse der Zielgruppe und des Wettbewerbs. Nur wer weiß wem was verkauft werden soll, weiß auch wie die Zielgruppe angesprochen werden will und wo diese zu finden ist. Das ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg mit eigenen Online-Projekten.

 

Aufbauend auf dieser Grundlage brauchen erfolgreiche Projekte unbedingt eine Strategie. Diese ist der Fahrplan zu ihren unternehmerischen Zielen im Internet. Damit diese auch erfolgreich ist, sollte sie unbedingt schriftlich fixiert werden. Außerdem sollten ihre Ziele und die Strategie immer messbar sein. Nur so ist effizientes Controlling möglich. Professionelles Controlling zeigt im Verlauf eines Online-Projekts immer auf, wo sie gerade stehen. Es hilft dabei nachzubessern, wenn es schlecht läuft und zu erkennen wenn es optimal läuft.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor, ist das berufliche Netzwerk. Dabei meine ich nicht nur jenes bei Xing und Co, sondern das ganze berufliche Netzwerk in dem sie aktiv sind. Erfolgreiche Menschen helfen gerne anderen und sind sich auch nicht zu schade Hilfe anzunehmen. Wenn sie mal nicht weiter wissen, dann kennen sie in der Regel jemanden der helfen kann. Es ist nicht leicht berufliche Beziehungen gewinnbringend aufzubauen und es braucht sehr viel Zeit. Allerdings lohnt sich der Aufwand in den meisten Fällen.

 

Weiterbildung ist in fast jeder Branche ein wichtiger Karrierefaktor. Für den Erfolg mit Websites und Co. ist das ebenso. Auch dabei ist Weiterbildung das A und O. Zu schnell ändern sich wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Auch der technische Fortschritt, ist gerade im Internet sehr rasant. Ohne ständige Weiterbildung und Informationsbereitschaft, verliert man schnell den Anschluss. Um erfolgreich zu sein ist Weiterbildung also ein sehr wichtiger Grundbaustein.

 

Zu guter Letzt, sollte ich auch noch das liebe Geld und/oder Zeit erwähnen. Es gibt nicht wenige, die Online Marketing für eine sehr billige Art der Vermarktung sehen. In der Tat ist es im Internet günstiger, dank der tollen Möglichkeit Zielgruppen zu selektieren und anzusprechen. Billig ist das allerdings nicht. Um richtig erfolgreich zu sein, muss sehr oft viel Kapital und/oder Zeit eingesetzt werden. Das gilt auch für die Suchmaschinenoptimierung. Einfach ein paar Links aufbauen, bringt heute kaum mehr Erfolg. Außerdem ist es sehr kurzsichtig nur auf Suchmaschinen zu setzen, da die ihre Bewertungen von Websites ständig ändern. Nur wer investiert, ob nun Zeit oder/und Geld wird mit seinen Online-Projekt(en) auch was bewegen.

Über Leika

Hallo, mein Name ist Josef Altmann. Ich bin Online Marketing Manager, Blogger und Autor. Neben interessanten Artikeln biete ich Ihnen auch einen Service im Online Marketing an.Ein weiterer Baustein meiner Arbeit, sind meine eigenen Seiten. Ich betreibe nämlich auch selber mehrere Blogs und Websites. Mehr dazu findest du in meinem sozialen Profil bei Xing.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.